Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Artenreiche Weg- & Feldraine

Blühende Straßen-, Weg- und Feldsäume werten das Landschaftsbild unserer Kulturlandschaft erheblich auf und fördern den Naherholungseffekt für uns Menschen, doch fehlen sie in der heutigen Feldflur vielerorts. Doch nicht nur wir Menschen profitieren von artenreichen Strukturen in der Kulturlandschaft. Feldwege und deren Säume stellen wertvolle Vernetzungselemente im Biotopverbund unserer heutigen Kulturlandschaft dar. Als sognannte „grüne Infrastruktur“ dienen sie dem Erhalt der biologischen Vielfalt in der Feldflur, als Lebens-, Nahrungs- und Rückzugsraum zahlreicher bedrohter oder spezialisierter Arten unserer Feldflur und auch verschiedenster landwirtschaftlicher Nützlinge. So finden Wildbienen, Hummeln, Tagfalter, Spinnen und Käfer-Arten Nahrungsquellen, Rückzugs- und Überwinterungsmöglichkeiten. Auch verschiedene Vogelarten wie das Rebhuhn, Kleinsäuger und Reptilien profitieren von den vielfältigen Säumen entlang des Wegenetzes. Nicht zuletzt im Hinblick auf einen steigenden Bedarf in der Nahrungsmittelproduktion kommt den noch unbefestigten Graswegen und den Saumstrukturen entlang unserer Feldwege eine enorm große Bedeutung für einen erfolgreichen Erhalt und die Förderung der bereits deutlich zurückgegangenen Artenvielfalt im Offenland zu. Oft stellen unsere Wegsäume die letzten verfügbaren Ausweichflächen für die Offenlandarten in einer intensiv genutzten Feldflur dar. 

 

Doch wohin ausweichen, wenn auch die Säume durch die Bewirtschaftung der Felder und die Befestigung und Nutzung von Wegen immer kleiner und nährstoffreicher werden oder gar ganz verschwinden?

 

Als Landschaftspflegverband ist es unser Ziel, den Biotopverbund im Schwalm-Eder-Kreis durch nachhaltige Pflegemaßnahmen zu erhalten und diese in einer kooperativen Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen und kommunalen Landnutzern vor Ort umzusetzen. Die Berücksichtigung der ökologischen und wirtschaftlichen Interessen aller Beteiligten und die gemeinsame Lösungsfindung spielen dabei eine bedeutende Rolle.


Projekt: Feldrainpflege VSG „Schwalmniederung bei Schwalmstadt“