Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der LPV Schwalm-Eder e.V. wünscht frohe Weihnachten

Jahresrückblick 2023
Nach der Bewilligung der Fördermittel wurde im April 2023 die neue Geschäftsstelle des LPV in Wabern-Zennernmit einem jungen Biologenteam besetzt: Franziska Mehlhorn & Marcus Billing.


Der Aufbau der neuen Geschäftsstelle brachte viele Herausforderungen mit sich, die es im Lauf der letzten Monate zu bewältigen galt. Der Versicherungsbedarf des LPV, die Geschäftsordnungen und die Satzungsänderung, aber auch die Behördenkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr forderten einige Zeit. Neben der fachlichen Einarbeitung in die Themen für 2023 standen die Vernetzung und der Austausch mit den verschiedenen Akteuren im Fokus. Erste Projektideen gingen in Vorbereitung und Behördenabstimmung, wie die Maßnahmen zur Entwicklung von Biotopen für den Laubfrosch nahe Dittershausen. Im Vogelschutzgebiet „Knüll“ wurden südlich von HülsaInformationstafeln aufgestellt, welche die Besucher über die Bedeutung des dortigen Offenlands informieren und sensibilisieren sollen. Ein Pflegekonzept für Wegesäume in den Wasenberger Terrassen und im Krausholz im Vogelschutzgebiet „Schwalmniederungbei Schwalmstadt“ wurde entworfen und erste Kontakte zu Akteuren hergestellt.


Im November führte der LPV eine erste Fortbildungsveranstaltung zu fachgerechter Heckenpflege in der Kulturlandschaft durch, die in den Folgejahren durch weitere Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen ergänzt werden soll.


Nicht zuletzt wurde der Antrag auf Landesförderung zur Finanzierung der Geschäftsstelle in 2024 eingereicht und bewilligt.


Jahresausblick 2024
Auch im neuen Jahr werden uns die beiden großen Vogelschutzgebiete „Knüll“ und „Schwalmniederungbei Schwalmstadt“ begleiten. Das Pflegekonzept für die Wegsäumein den Wasenberger Terrassen geht 2024 in die nächste Phase und für den Bereich südlich von Hülsaist ein ähnliches Konzept in Vorbereitung. Nördlich von Friedigerodesteht dagegen weiter die Gehölzpflege zugunsten des Neuntöters im Fokus.


Die Pflege von Wegsäumen und Hecken beschäftigt uns im Sinne des Biotopverbundes auch weiterhin über Schutzgebiete hinaus, sei es durch konkrete Maßnahmen, die geplante Fortbildung zur Wegsaumpflege oder die Fördermöglichkeiten für Maschinenbeschaffung u. v. m..


Für das mehrjährige Laubfrosch-Projekt bei Dittershausenplanen wir im kommenden Jahr die Projektbeantragung, die Vergabe und die Umsetzung erster Arbeiten im Gelände. Die Arbeitsplanung für 2024 wird insbesondere durch die „GudensbergerBasaltkuppen“, das Kiebitz-Projekt in der „Ederaue“ bei Wabern und den Schutz Magerer Flachlandmähwiesen ergänzt.


Im Frühjahr 2024 soll die neue LPV-Website an den Start gehen und wir sind zwei Tage bei der Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ beim Hessentag vertreten.
Den Austausch mit lokalen Akteuren und die Beratung unserer Mitglieder zu Themen des Naturschutzes und der Landschaftspflege möchten wir in 2024 weiter ausbauen.

Wir bedanken uns für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2024 mit Ihnen!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen